Ein sehr guter Hinweis zur Texterschließung findet sich im Artikel von Monika Gross: "Ich bin die Verzweiflung der Mutter", PRAXIS DEUTSCH, 200 (2006) Zitatenteppich, das literarische Schreibgespräch
Zum Schreibprozess
Michael Becker-Mrotzek (powerpoint): Leitlinien für einen modernen
Schreibunterricht www.uni-koeln.de/ew-fak/Deutsch/materialien/mbm/downloads/Schreibdidaktik-04.ppt http://www.uni-koeln.de/ew-fak/Deutsch/materialien/mbm/downloads/LeitlinienII.pdf
Literatur
Zu empfehlen ist die Lektüre des Heftes „Der
Deutschunterricht“, - SchreibArbeit - , Heft 3/2003außerdem der Sammelband von PRAXIS DEUTSCH: "Schreibaufgaben" Baurmann, Jürgen:
Schreiben – Überarbeiten – Beurteilen. Ein Arbeitsbuch zur Schreibdidaktik, Seelze, 2002
Baurmann, Jürgen:
Schreibprozesse beurteilen – ist das nötig und möglich?, in: Der
Deutschunterricht, Heft 3, Seelze, 2003, S. 48-57
Becker-Mrotzek,
Michael/Böttcher, Ingrid: Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen.
Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin, 2006
(eine Anschaffung, die sich lohnt!!!) Berning, Johannes:
Schreibjournale – eigene Wege zum Schreiben finden, in: PRAXIS DEUTSCH, Heft
149, Seelze, 1998, S. 62-64
Bräuer, Gerd:
Schreibend lernen. Grundlagen einer theoretischen und praktischen
Schreibpädagogik, Innsbruck, 1998
Ludwig, Otto: Konzeptionen des Schreibens, in: Der Deutschunterricht,
Heft 3, Seelze, 2003, S. 4-13
Lesprozesse
Franz,
Kurt und Franz-Josef Payrhuber (Hgg.):LESEN
HEUTE: Leseverhalten von Kindern und Jugendlichen und Leseförderung im Kontext
der PISA-Studie. Hohengehren 2002 (=Schriftenreihe der Deutschen Akademie
für Kinder- und Jugendliteratur, Band 28).
Hurrelmann,
Bettina und Norbert Groeben:Lesekompetenz.
Bedingungen, Dimensionen, Funktionen. Weinheim u. a. 2002.
Baurmann,
Jürgen und Astrid Müller: Experten und Anfänger lernen gemeinsam. Lesen und
Verstehen von Sachtexten durch wechselseitiges Lehren und Lernen. In: Praxis Deutsch 176 (2002), S. 44-47.
Feilke,
Helmuth: Lesen durch Schreiben. Fachlich argumentierende Texte verstehen und
verwerten. In: Praxis Deutsch 176
(2002), S. 58-64.
Hintz,
Ingrid: „Andere Bücher habe ich nur gelesen, bei diesem muss ich nachdenken“ –
Methoden lernen und anwenden mit dem Lesetagebuch. In: Praxis Deutsch 164 (2000), S. 33-39. Hurrelmann,
Bettina: Leseleistung – Lesekompetenz. Folgerungen aus PISA, mit einem Plädoyer
für ein dialektisches Konzept des Lesens als kulturelle Praxis. In: Praxis Deutsch 176 (2002), S. 6-18.
Hurrelmann,
Bettina: Literarische Figuren. Wirklichkeit und Konstruktivität. In: Praxis Deutsch 177 (2003), S. 4-12.
Menzel,
Wolfgang: Lesen lernen dauert ein Leben lang. Methoden zur Verbesserung der
Lesefähigkeit und des Textverständnisses. In: Praxis Deutsch 176 (2002), S. 20-40.
Rosebrock,
Cornelia: Folgen von PISA für den Deutschunterricht. In: Praxis Deutsch 174 (2002), S. 51-55.
Spinner,
Kaspar H.: Ein Lexikon zum Buch. Eine Anregung zum Leseunterricht. In: Praxis Deutsch 176 (2002), S. 42f.